Fußballverein Germania

Fußballverein Germania 1909

F. C. Germania 1909 im Gründungsjahr.

Von links: Heinrich Hofmann, Heinrich Berg­ mann, Peter Kremer, Heinrich K/assert 1,Sally Berberich, Josef Herzog, Karl Berg­ mann, Heinrich Noll, Heinrich Klassert 2, sitzend: Jean Funk, Hugo Stern, Paul Stephan.



Von allen Großkrotzenburger Vereinen hatte der F.C. Germania wohl den größten Zuspruch von der jüdischen Jugend. Wer nicht aktiver Fußballer war, den konnte man dann wenigstens als passives Mitglied zählen. Noch heute, wenn alte Erinnerungen aus dem Vereinsleben von diesen Jahren erzählt wer­ den, weiß man zu berichten, wie wertvoll die Hilfe der jüdischen Mitglieder gerade in dieser schweren Zeit war.


Da war die Firma Löbenberg, in deren Lieferwagen (ein Planwagen) die gesamte Fußballmannschaft und ihre Betreuer unentgeltlich zu den Auswärtsspielen gefahren wurden. Da war weiter das Vorstandsmitglied „Levi", der Samstag­ abends nach Sabbatende zu dem Kassierer Otto Bergmann ging und dort Essen und Getränke für die arbeitslosen Teilnehmer an der Spielersitzung aus seiner Tasche bezahlte.

F.C. Vereinsausflug nach Klingenberg am Main

In der Mitte sitzend: 1 Otto Bergmann, 2 Fritz Waller, 3 Herrmann Rosenthal, 4 Edmund Maier.

Weg von hier aus:


  • Waldweg zum Bahnhof
  • Bahnhofstraße
  • Kirchstraße
  • Oberhaagstraße
  • Steingasse zum Ausganspunkt Synagoge
Share by: