R-11 Römerbrücke

Die Römerbrücke

Eichenpfahl der Römerbrücke Großkrotzenburg im Saalburgmuseum © Saalburgmuseum



Ungefähr 100 m vom Kastell Großkrotzenburg mainabwärts, dort wo die Limesstraße verlief, wurden Eichenpfähle einer römischen Brücke entdeckt. Die Fundstellen befinden sich etwa auf Höhe der Hainstraße. Die Brücke stellte eine wichtige Verbindung zwischen dem "Nassen Limes" und dem Taunuslimes dar.

Mehrere Steinpfeiler lagen auf hölzernen Pfählen auf. Die Eichenpfähle hatten eiserne Schuhe und konnten dendrochronologisch um 134 n. Chr. datiert werden (Hollstein1980). Auf den Steinpfeilern befand sich wahrscheinlich eine hölzerne Fahrbahn.

In Nähe des Brückenkopfes entdeckte man Altäre, die von Benefiziariern gespendet worden sind, sodass man annehmen kann, dass hier zur Überwachung eine
Benefiziarierstation bestanden hat.

Außer der Brücke bei Großkrotzenburg sind noch fünf weitere römische Brücken über den Main bekannt.

 Pfähle aus Eichenholz, bewehrt mit eisernen Schuhen der Römerbrücke, Museum Großkrotzenburg

Eiserne Schuhe der Pfähle der Römerbrücke, Museum Großkrotzenburg

Share by: