R-2 Südwestturm

Der Südwestturm des Kastells

Original des unteren Teils des südwestlichen Eckturms der römischen Kastellanlage. Erbaut um ca. 100 n. Chr.

Der Eckturmrest ist das älteste oberirdische römische Bauwerke diesseits des Rheins.

Der untere Teil des südwestlichen Eckturms und ein Stück der steineren Umfassungsmauer des Kohortenkastells sind heute noch in der Freianlage am Museum zu sehen, vor allem südwestlich der Kirche. Hier gibt es einige Stellen, an denen das aufgehende Mauerwerk der römischen Wehrmauer noch hoch über dem Boden erhalten ist. Man darf es allerdings nicht mit den mittelalterlichen Aufmauerungen verwechseln.

Beim Eingang der Kirche haben sich noch Teile der Südmauer erhalten. Ganze 20 Meter vor der Mauerfront zog der Limes östlich des Kastells vorbei. Die römischen Fundstücke aus dem Kastell und der Zivilsiedlung werden im Museum gezeigt.

Die Ruine des Eckturms, der ein römisches Fundament besitzt, wurde im Mittelalter ausgebaut und diente bis zur Neuzeit als Gefängnis. Der Turm ist der einzige noch aufrecht stehende Baurest aus römischer Zeit diesseits des Rheins.

Fischgrätartig gegeneinander gemauerte Steinlagen an der Außenseite sind der römischen Außenwand des Turmes zuzurechnen.

Ein Ausbau der Ecken mit Türmen scheint in Großkrotzenburg die Regel gewesen zu sein. Ein Fundamentrest in der Nordostecke und ein auf die Südostecke zulaufendes Kanalstück können als Hinweise auf weitere Türme gewertet werden.

Share by: